Alejo Vietti

Kostümbild

Der gebürtige Argentinier emigrierte in den späten 90er Jahren in die USA, wo er sich in New York niederließ.

Alejo Vietti schuf das Kostümdesign für die Broadway-Musicals ALLEGIANCE und BEAUTIFUL: THE CAROLE KING MUSICAL, das auch am Londoner West End aufgeführt wurde, wo es sogar eine Nominierung für den renommierten Olivier Award erhielt. Außerdem war das Stück in Australien, in Japan und auf einer nationalen USA-Tournee zu sehen. Für das Irving Berlin Musical HOLIDAY INN, das 2016 an den Broadway kam, zeichnete er ebenfalls für die Kostüme verantwortlich.

Die weltberühmten “Rockettes”, die Showtanztruppe der Radio City Music Hall in New York, tanzten in seinen Kostümen. Genauso wie seine Designs in der mit dem Tony-Award ausgezeichneten Konzertreihe Encores! am New York City Center begeisterten, wurden sie auch von zahlreichen Häusern geschätzt wie dem Manhattan Theatre Club, der Roundabout Theatre Company, der Atlantic Theatre Company, The New Group, Cherry Lane, Rattlestick, dem Ensemble Studio Theatre oder der New York City Opera und noch vielen weiteren.

Außerdem kreierte Vietti das Kostümdesign für das Disney Musical DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME in Japan und Deutschland. Er arbeitete an der Lyric Opera of Chicago, der Minnesota Opera, der ukrainischen Donesk Opera und für das Colorado Ballet. Auch die Zirkuskunst schätzt sein außergewöhnliches Können: so sah man seine Kostüme sowohl in Vorstellungen des Barnum & Bailey Circus als auch bei den Ringling Brothers.

In New York selbst designte er die Kostüme für Shows des Alley Theatre. Und auch Häuser in vielen anderen Bundesstaaten der USA schätzen sein außerordentliches Können, wie unter anderem die Arena Stage, die Goodspeed Opera, The Guthrie, Hartford Stage, Paper Mill und La Jolla Playhouse oder auch das Shakespeare Theatre.

Im Jahr 2010 zeichnete der Theatre Development Fund (TDF) Alejo Vietti mit dem „Irene Sharaff Young Master Award” aus – einer Auszeichnung, die junge und äußerst vielversprechende Kostümdesigner in deren ersten Karriereschritten unterstützen soll.


zurück