Fabrice Kebour

Lighting Designer

Mit mehr als 250 Produktionen gilt Fabrice Kebour als einer der führenden Lichtdesigner in Europa. Seine Karriere begann in New York, wo ihm der Zugang zum United Scenic Artists Internship Program gestattete, mit einigen der führenden amerikanischen Lichtdesigner zu arbeiten – sowohl Off- als auch On-Broadway.

Nach fünf Jahren in New York, in denen er vielfältige Erfahrungen sammeln konnte, kehrte Fabrice Kebour nach Paris zurück und wurde der Associate Lighting Designer für die Cameron-Mackintosh-Produktionen LES MISÉRABLES, die in Madrid, Dublin, Edinburgh, Singapur, Duisburg und Hongkong zu sehen waren sowie für MISS SAIGON in Stuttgart und Scheveningen.

Er arbeitete an den renommiertesten Theatern und für die renommiertesten Festspiele weltweit wie der Comédie-Française, der Opéra National de Paris, der Wiener Staatsoper, den Bregenzer Festspielen, dem Teatro alla Scala, dem Mariinsky Theater, dem Théâtre Royal de la Monnaie sowie der Lyric Opera of Chicago und den Salzburger Festspielen. Er schuf das Lichtdesign für Giorgio Barberio Corsettis Produktionen wie UN CHAPEAU DE PAILLE D‘ITALIE für die Comédie-Française, MACBETH und TURANDOT für La Scala sowie DON CARLOS am Mariinsky Theater.

Seit 2007 verantwortete er das Lichtdesign für die meisten von David Pountneys Produktionen wie LA FORZA DEL DESTINO an der Wiener Staatsoper, DIE ZAUBERFLÖTE für die Bregenzer Festspiele, Philip Glass‘ Weltpremiere von SPUREN DER VERIRRTEN am Landestheater Linz und den Ring-Zyklus an der Lyric Opera of Chicago.
Er designte auch BONHEUR für das Lido de Paris und CARMEN LA CUBANA, ein Musical von BB Promotion, das unter der Regie von Christopher Renshaw uraufgeführt wurde. 2006 verantwortete er die Eröffnungs- und Abschlusszeremonien der Asian Games in Doha.

Er ist Mitbegründer der französischen Vereinigung der Lichtdesigner „Union des Créateur Lumière“ im Jahr 2009, bei der er bis 2012 auch die Position des Präsidenten innehatte. 2011 wurde er zur Prague Quadrennial eingeladen, um dort Teil der Light-Speaks-Ausstellung zu werden, die Arbeiten der weltweit führenden Lichtdesigner zeigte. Fabrice erhielt drei Nominierungen für den Molière Award sowie eine Nominierung für den Welsh Theatre Award in der Kategorie „Bestes Lichtdesign“.


zurück