Grant Sturiale

Musikalischer Leiter

10 Spielzeiten lang dirigierte Grant Sturiale das Orchester beim alljährlichen „Christmas Spectacular“ an der Radio City Music Hall und leitete die Aufnahmen für dessen Original Cast Album für Sony Records. Er war zudem stellvertretender Dirigent bei Aufführungen der New Yorker Philharmoniker von CANDIDE, SWEENEY TODD und COMPANY. Am Broadway leitete er Vorstellungen von JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT und DREAM; zudem schrieb und arrangierte er die Musik für das Musical THE LITTLE PRINCE AND THE AVIATOR. Des Weiteren war er musikalischer Leiter der Off-Broadway Revivals von THE ROTHSCHILDS und JUNO, er dirigierte die nationalen Tourneen von BLOOD BROTHERS und THE MUSIC OF ANDREW LLOYD WEBBER sowie die Nordamerika-Tournee des neuen Musicals DURANTE (mit Lonny Price in der Hauptrolle) und die europäische Tournee von EVITA.

Als Komponist erhielt Grant Sturiale eine Nominierung für den Outer Critic’s Circle Award für seine Musik für das Off-Broadway Musical OLYMPUS ON MY MIND, dessen Laufzeit in New York und Aufnahme des Original Cast Albums er auch dirigierte. Für sein Musical UNDER FIRE (geschrieben zusammen mit Barry Harman), das 2009 im Rahmen des New York Musical Theater Festival aufgeführt wurde, erhielt er den Theater For The American Musical Award.

Sein Musical KIKI BABY, das er zusammen mit Ellen Fitzhugh und Lonny Price geschrieben hat, wurde 2006 beim Eugene O’Neill Festival und danach, 2007, vom Ensemble Primary Stages in New York aufgeführt. Zudem hat er die Musik für die ABC-TV-Serie ONE LIFE TO LIVE geschrieben und Musik für die TV-Serie ALL MY CHILDREN arrangiert und dirigiert.

Im Bruno-Walter-Auditorium des Lincoln Center wurde seinem kompositorischen Schaffen ein Konzertabend gewidmet, produziert von den Arts And Artists At St. Paul.

Überall auf der Welt hat er bei Auftritten der Sängerin Petula Clark dirigiert und viele Berühmtheiten am Klavier begleitet, von Gloria Gaynor über Sergio Franchi bis hin zu Patti LuPone.

Grant Sturiale ist Stipendiat des National Endowement For The Arts und hat zahlreiche Preise der amerikanischen Vereinigung ASCAP gewonnen.


zurück