Tom Marshall

Sound Design

Tom Marshall arbeitet seit fast drei Jahrzehnten im Bereich Theatersound. Dabei war er zuständig für Produktionen wie THE COLOR PURPLE (UK-Tour und Curve Theatre, Leicester), GREASE (Dominion Theatre, London, und UK-Tour), BONNIE & CLYDE (Arts Theatre, London), THE DRIFTERS GIRL (Garrick Theatre, London), SPIKE (Watermill Theatre, Bagnor, und UK-Tour), A CHORUS LINE (Curve Theatre, Leicester), AMELIE (Criterion Theatre, London, und UK-Tour), A CHRISTMAS CAROL (Watermill Theatre, Bagnor), HAIRSPRAY (Pimlico Opera), THE BOY IN THE DRESS (Royal Shakespeare Company), CURTAINS (Wyndham’s Theatre, London, und UK-Tour), WHITE CHRISTMAS (Dominion Theatre, London, und UK Tour), MOLL FLANDERS (Mercury Theatre, Colchester), OKLAHOMA! (Grange Park Opera), PROJECT POLUNIN (Sadlers Wells und Coliseum, London), NATIVITY! (London und UK-Tour), A LITTLE NIGHT MUSIC (Watermill Theatre, Bagnor), WORKING (Southwark Playhouse, London), BRASS (Hackney Empire, London), BUGSY MALONE (Curve Theatre, Leicester), CRAZY FOR YOU (Watermill Theatre, Bagnor, und UK-Tour), OLIVER! (Grange Park Opera), LEGALLY BLONDE (Curve Theatre, Leicester), SWEET CHARITY (Curve Theatre, Leicester), OLIVER! (Watermill Theatre, Bagnor), DIRTY ROTTEN SCOUNDRELS (Savoy Theatre, London, und UK-Tour), WOMEN ON THE VERGE OF A NERVOUS BREAKDOWN (Playhouse Theatre, London), THE HIRED MAN (St. James Theatre, London) und West Side Story (Victoria Warehouse, Manchester). Er begleitete soundtechnisch die UK-Tourneen von SISTER ACT, BEAUTIFUL – THE CAROLE KING STORY, AN OFFICER AND A GENTLEMAN, THE JUNGLE BOOK, SUNSET BOULEVARD, CRAZY FOR YOU, FLASHDANCE, TELL ME ON A SUNDAY und THE SILVER SWORD.

Tom verantwortete die Tonaufnahmen und das Mixing von THE COLOR PURPLE und SUNSET BOULEVARD für die Curve ‚At Home‘ Saison sowie GIANNI SCHICCHI, L’HEURE ESPAGNOLE, OWEN WINGRAVE und A FEAST IN THE TIME OF PLAGUE bei der Gründungs- und den Interimsspielzeiten der Grange Park Opera.

Er war bei über 30 Shows im Vereinigten Königreich aber auch international als Associate Sound Designer im Engagement, darunter bei BODYGUARD, WARHORSE und GYPSY, um nur einige zu nennen. Davor arbeitete er als Head of Sound und hat in den vergangenen beiden Jahrzehnten zahlreiche große West-End-Shows eröffnet und abgemischt. Als freiberuflicher Tontechniker hatte Tom das Privileg, bei unzähligen Veranstaltungen mitzuwirken, wie z. B. bei den Leichtathletikwettbewerben im Olympiastadion im Rahmen der Olympischen Sommerspiele 2012. Als Front-of-House-Techniker war Tom mit zahlreichen Künstlern auf Tournee, darunter PJ Harvey, The Coral, The Bees, The Lightning Seeds, Elaine Paige, Lewis Taylor oder Martina-Topley-Bird.


zurück